Zukunftsthema: Neue Energien

Neue Energien
Nachhaltige Energieversorgung der Zukunft

Braunkohle und Atomenergie gehörten lange zu den wichtigsten Stromquellen in Deutschland. Mit der Energiewende hat sich das geändert. Neben dem Einsatz von Sonne und Wind zur grünen Stromerzeugung, werden auch laufend neue Technologien getestet und entwickelt. Ingenieur*innen sind auf diesem Gebiet besonders einfallsreich. Wir zeigen dir die aktuellen Trends.

„Mit meiner Doktorarbeit möchte ich eine Lösung finden, die einen positiven Beitrag leistet. Durch nachhaltige Farbstoffsolarzellen kann ich das erreichen.“

Fabian Schoden, Doktorand an der FH Bielefeld

Perspektiven
Beste Perspektiven für Berufe im Energiesektor

Die Energiewende ist eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Um diese voranzutreiben, werden Ingenieur*innen unterschiedlicher Fachrichtungen gesucht. Ingenieur*innen für erneuerbare Energien, Umweltingenieur*innen sowie Maschinenbauer*innen und Elektrotechniker*innen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, haben beste berufliche Perspektiven. Das Gehalt im Energiesektor kann sich schon zum Jobeinstieg sehen lassen.

App downloaden und zurücklehnen:

Erhalte für dich passend ausgewählte Studiengänge, Praktika oder aktuelle Jobangebote direkt auf dein Smartphone.

In diesen Berufsfeldern kannst du als Ingenieur*in an neuen Energien arbeiten

Beratung und Service
Forschung und Entwicklung
Lehre und Bildung
Programmierung und IT
Prüfung und Sicherheit
Trends
© gpointstudio/stock.adobe.com

Trends
Mit diesen Technologien beschäftigen sich Ingenieur*innen im Bereich Neue Energien

Ganz schön revolutionär sind die Ideen und Entwicklungen von Ingenieur*innen, um unseren Energiebedarf zu decken. Sie scheuen sich weder vor dem Meeresgrund, noch vor dem Weltall. Hier gibt es die wichtigsten Trends.

Grüner Wasserstoff
Offshore-Windanlagen
Neue Energiespeicher
onnenenergie aus dem Weltall
  • Grüner Wasserstoff

    Wasserstoff könnte das Schlüsselelement der Energiewende sein – aber nur, wenn er grün ist. Das Element ist auf unserer Erde reichlich vorhanden und wird durch die Spaltung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gewonnen. Die Spaltung unter Einsatz von Strom heißt Elektrolyse. Nur wenn dafür Strom aus erneuerbaren Energien verwendet wird, spricht man von grünem Wasserstoff. Forschende arbeiten nun sogar daran, Wasserstoff nicht nur aus flüssigem Wasser, sondern aus Luftfeuchtigkeit zu gewinnen.

  • Offshore-Windanlagen

    Windenergie ist eine der wichtigsten erneuerbaren Energiequellen, die Technik drumherum wird daher ständig weiterentwickelt. Windräder stehen schon längst nicht nur an Land, sondern auch in Offshore-Windparks im Meer. Unternehmen entwickeln aktuell Offshore-Windkraftanlagen, die so hoch sind wie der Eifelturm und fünf normale Windräder ersetzen können. Der größte Offshore-Windpark Deutschlands könnte aktuell alle Privathaushalte Münchens mit grünem Strom beliefern.

  • Neue Energiespeicher

    Eine entscheidende Rolle für die Energiewende und die Versorgung mit grünem Strom ist die Speicherung der überschüssigen Energie aus Windparks, Solaranlagen und Co. Ingenieur*innen unterschiedlicher Branchen arbeiten genau an dieser Herausforderung. Eine Idee ist nun, die Energie aus Offshore-Windparks direkt im Meeresboden zwischenzuspeichern. Die sogenannten Meeresbatterien arbeiten mit ein- und ausströmendem Wasser, um die Energie zu speichern.

  • Sonnenenergie aus dem Weltall

    Zu den wichtigsten erneuerbaren Energien zählt auch die Solarenergie. Ein Problem der Sonnenenergie ist aber, insbesondere in Deutschland bzw. in unseren Breitengraden, dass nicht immer ausreichend Sonneneinstrahlung zur Verfügung steht. Ingenieur*innen sind daher auf eine clevere Idee gekommen: Sie möchten Solarenergie direkt im Weltall gewinnen – da, wo Sonnenlicht immer verfügbar ist. Von dem Solarkraftwerk im Weltraum gibt es bisher nur einen Prototypen. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, kann Solarenergie aus dem All weltweit eingesetzt werden.

Einblicke
So unterschiedlich kann dein Job als Ingenieur*in im Bereich Neue Energien aussehen

Unternehmen
Innovative Unternehmen im Bereich Neue Energien

Viele Unternehmen haben schon früh erkannt, wie wichtig die Energiewende ist und sich auf Energie aus Wasser, Sonnenlicht, Wind, Biomasse oder Geothermie spezialisiert. Es wird derzeit viel getan, um die bisherigen Verfahren zu verbessern. An den neuen Energien arbeiten unterschiedliche Unternehmen in Branchen wie:

Unternehmen
© Gorodenkoff/stock.adobe.com

Top Branchen

Energieversorgung
Chemische Industrie
Maschinen- und Anlagenbau
Beratungsunternehmen
Forschungsinstitute

Fazit
Wie sieht die Zukunft aus im Bereich Neue Energien?

Alle Industrieunternehmen stehen nun vor der Herausforderung, wie sie ihre Produktion klimaneutral gestalten, also möglichst viele erneuerbare Energien einsetzen können. Deine Zukunftsaussichten sind daher besonders gut, denn überall werden Expert*innen dringend gesucht, die sich genau auf diesem Gebiet bestens auskennen. Wenn du dich für einen Job im Bereich Neue Energien entscheidest, hast du neben einem sicheren Job und gutem Gehalt auch das Gefühl, einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Zukunftsthemen
Entdecke Branchen und Trendthemen in denen Ingenieur*innen Unglaubliches leisten

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube